Publikationen

Wie man Mitarbeiter mitnimmt

Veröffentlichungsdatum 19. Mai 2020 / Golem.de

Wenn eine Firma neue Software einführt oder Prozesse digitalisiert, stößt sie intern oft auf Skepsis. Häufig heißt es dann, man müsse “die Mitarbeiter mitnehmen” – aber wie?

Wie Online-Meetings nicht zur Zeitverschwendung werden

Veröffentlichungsdatum 10. März 2020 / Golem.de

Aus Angst vor dem Coronavirus fördern viele Unternehmen Homeoffice – oder verordnen es sogar. Doch wenn die Teilnehmer von Meetings nicht im selben Raum sitzen, braucht es andere Methoden. Wir geben eine Übersicht über die Dos und Don’ts.

Wenn Digitalisierung aus 2 Papierseiten 20 macht

Veröffentlichungsdatum 19. Feb. 2020 / Golem.de

Die Digitalisierung von Prozessen scheitert selten an der Technik. Oft ist es Unwissenheit über wichtige Grundregeln, die Projekte nach hinten losgehen lässt – ein wichtiges Change-Modell hilft dagegen.

Wir müssen reden: OKR STATT MITARBEITERGESPRÄCH

Veröffentlichungsdatum 14. Aug. 2019 / Golem.de

Das jährliche Mitarbeitergespräch ist eines der wichtigsten Instrumente für Führungskräfte, doch es ist gerade in der IT-Branche nicht mehr unbedingt zeitgemäß. Aus dem Silicon Valley kommt eine andere Methode: OKR. Sie erfüllt die veränderten Anforderungen an Agilität und Veränderungsbereitschaft.

Drei Gründe für das Scheitern von SAP-Projekten

Veröffentlichungsdatum 5. Feb. 2019 / Golem.de

Projekte mit der Software von SAP? Da verdrehen viele IT-Experten die Augen. Prominente Beispiele von Lidl und Haribo aus dem vergangenen Jahr scheinen diese These zu bestätigen: Gerade SAP-Projekte laufen selten in time, in budget und in quality. Dafür gibt es Gründe – und Gegenmaßnahmen.

QUO VADIS SAP HCM 2018?

Veröffentlichungsdatum 28. Nov. 2018 / HR Performance

In den letzten Jahren war die Entwicklung der HR-Lösungen im SAP-Portfolio nicht immer frei von Widersprüchen. Manche Produktentscheidungen waren für Kunden und Partner nur schwer nachzuvollziehen. In 2018 hat die Roadmap wieder klare Konturen und Stabilität bekommen. Grund genug, an dieser Stelle die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und einen Ausblick auf die kommenden Jahre zu wagen. Wir gehen der Frage nach „Welche HR-Lösung passt in eine ganzheitliche SAP-Systemlandschaft?“.

SAP-Berater – Der coolste Job nach Tourismusmanager und Bierbrauer

Veröffentlichungsdatum 25. Juli 2018 / Golem.de

Zeitfresser in HR

Veröffentlichungsdatum März 2018 / E3

World of Warcraft: Mein Online-Ich und ich

Veröffentlichungsdatum 2013 / Grin.com

Modell der “Logischen Ebenen” – Akzeptanz für Veränderungen schaffen

Veröffentlichungsdatum 2011 / Projektmagazin