Was

Verbindung innovativer Technologien, agiler Organisationen und Kompetenzen

Erfolgsfaktor für die Digitalisierung ist die Verbindung innovativer Technologien, agiler Organisationen und Menschen mit den richtigen Kompetenzen.

Innovative Technologien werden durch die Zusammenarbeit mit IT in neue Geschäftsmodelle und effiziente Prozesse umgesetzt. Hierfür brauchen Unternehmen eine IT, die als Sparringspartner für den Fachbereich arbeitet. IT-Teams müssen sich für diese Herausforderung neu aufstellen und ihre eigene Rolle im Unternehmen überdenken. Sie müssen selbst ihre Organisation justieren und die passenden Kompetenzen entwickeln.

Agile Organisationen erfordern neue Spielregeln und ein neues Mindset. Agile Unternehmen reagieren schneller auf Krisen und neue Marktsituationen. Dezentrale Teams sind schneller und wirkungsvoller. Die Organisationsentwicklung beschreibt das Spielfeld, um diese Entwicklung zu ermöglichen.

Menschen mit den richtigen Kompetenzen sind das Bindeglied für all diese Entwicklungen. Da sich der Fachkräftemangel weiter verschärfen wird, ist die Förderung der eigenen Mitarbeiter das zentrale Element einer wirkungsvollen Unternehmensentwicklung. Transformation bedeutet: Die notwendigen Bedarfe erkennen, die richtigen Maßnahmen ableiten und die Menschen bei ihrer Entwicklung begleiten.


Strategiefindung: Orientierung und Lösungsarchitektur

Kennen Sie Ihre Ziele?
Welche Rolle spielt Digitalisierung für Ihr Geschäftsmodell?

Erfolgreiche Projekte beginnen bei der Ermittlung des Bedarfs. Abgeleitet von der Unternehmenszielen kann die Strategie zur Digitalisierung ausgelegt werden. Je nach Reifegrad des Unternehmens gilt es zunächst das Fundament zu legen. Ordentliche Stammdaten sind und bleiben für die Digitalisierung das unabdingbar! Ist das Fundament gelegt können Prozesse auf Effizienz getrimmt werden. Durch die Steigerung der Effizienz in den Basisprozessen entstehen freie Ressourcen für strategische Aufgaben. Durch die Erfassung von Daten in Prozessen schaffen wir die Basis für bessere Entscheidungen.

Unser Angebot

  • Durchführung von Strategie- und Visions-Workshops
  • Entwicklung von Strategie-Konzeptionen
  • Erstellung von Entscheidungsvorlagen

Softwareauswahl: Prozesse vor Funktionen

Wie stellen Sie die Anwender in den Mittelpunkt?
Welche Prozesse wollen Sie umsetzen?
Wie beziehen Sie alle Stakeholder mit ein?

Der Auswahlprozess für Software muss sich nah am tatsächlichen Bedarf der Anwender orientieren. Daher stellen wir den Benutzer in den Mittelpunkt des Auswahlprozesses. Statt lediglich Funktionslisten zu erstellen, arbeiten wir im Auswahlprozess mit benutzerorientierten Anwendungsfällen. Hierfür nutzen wir Methoden aus dem Werkzeugkasten Design Thinking und agiler Methoden. Damit stellen wir in allen Prozessen den Endanwender und den Vorteil für den Endkunden in den Mittelpunkt. Das ist die Basis für eine hohe Akzeptanz und einen schnellen ROI.

Unser Angebot:

  • Bedarf analysieren
  • Anwendungsfälle aus Anwendersicht beschreiben
  • Softwareauswahl begleiten


Change Architektur: Transformation aktiv gestalten

Warum sollen die Menschen sich verändern?
Welche Story erzählt Ihre Veränderung?
Ist Change-Management nur Kommunikation?

Die Digitalisierung erfordert in vielen Projekt einschneidende Veränderungen in Organisation und Arbeitsabläufe. Es geht darum den Geschäftswert neu auszurichten. Bei der Führung dieser Veränderung sprechen wir von Transformations-Management.

Unser Ziel ist eine ganzheitliche Projektsteuerung in den Feldern Technik, Prozessen, Organisation und Mindset. Damit schaffen wir die Basis für nachhaltig erfolgreiche Digitalisierungsprojekte.

Unser Angebot:

  • Projekte steuern
  • Projektkommunikation aufsetzen
  • Change-Architektur gestalten


Organisationsentwicklung: Komplexität erfassen

Ist Ihre Organisation fit für die Digitalisierung?
Wie kann Agilität uns beweglicher machen?
Welches Betriebsmodell nutzen Sie künftig?

Um das Unternehmen fortwährend auf die Herausforderungen des Marktes auszurichten, muss es sich selbst ständig weiterentwickeln. Der zunehmenden Komplexität der Märkte muss auch das Organisationsmodell Rechnung tragen. Agile Methoden ziehen heute in den Organisationen ein. Sie wollen Anpassungsfähigkeit, Sinnhaftigkeit und Zusammenarbeit fördern. Neue Arbeitsformen ermöglichen, um die Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern – genau das ist Aufgabe der Organisationsentwicklung.

Unser Beratungsansatz umfasst agile Methoden und richtet sich nach dem integralen Weltbild. Unser Verständnis von Organisationsentwicklung ist eng verbunden mit der Personalentwicklung. Beide Themen ergänzen sich gegenseitig.

Unser Angebot:

  • Organisationsentwicklung gestalten
  • Personalentwicklung integrieren
  • Geschäftsmodelle verbinden


HR Transformation: Wirkungsvolles Betriebsmodell für HR schaffen

Wie verbinden Sie IT und HR wirkungsvoll für Ihr Unternehmen?
Welches Betriebsmodell für HR bringt Sie weiter?
Wo finden Sie die richtigen Ressourcen für die Zukunft?

In der Digitalisierung ändert sich die Rolle von HR. Die Gestaltung einer handlungsfähigen Organisation und die Entwicklung starker Führungskräfte braucht solide Personalarbeit. Um dieser Rolle gerecht zu werden, muss HR sich neu aufstellen. Administrative Basis-Aufgaben müssen effizient organisiert werden, um die Unternehmensstrategie wirksam zu unterstützen.

Unabhängig vom derzeitigen Betriebsmodell – funktionsorientiert, als Shared Serivce Center oder im 3-Säulen Modell – ist HR in seinen Kernaufgaben gefordert: Als Change Manager, als People Developer und als „Partner“ für die Geschäftsführung. Wir unterstützen den Personalbereich in seiner eigenen Transformation. Wesentlich hierfür ist der richtige Einsatz von IT-Lösungen. Die Basis dafür ist eine stimmige HR-IT-Lösungsarchitektur.

Unser Angebot:

  • HR-Prozesse digitalisieren
  • HR Betriebsmodell gestalten
  • Strategie-Workshops für Digital HR


Talent Management: Architektur für PE zeichnen

Kennen Sie heute die Skills, die Sie morgen brauchen?
Wie finden Sie die richtigen Talente im Haus?
Welche digitalen Kompetenzen brauchen Ihre Mitarbeiter?

Ein funktionierendes Talent Management sichert die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Talent Management beginnt beim Erfassen und bewerten von vorhandenen Kompetenzen. Die Beschreibung und Erfassung von Kompetenzen und Fähigkeiten liefert die Basis für viele Folgeaktivitäten. Beim Abgleich mit den zukünftigen Anforderungen ergeben sich Entwicklungsbedarfe. Durch die Verbindung mit der Nachfolgeplanung entschärfen wir Risiken. Durch die Integration mit dem Vergütungsprozess gestalten wir faire Entlohnungssysteme. Und durch die Integration in operative Planungssysteme, wie Personal- oder Projektplanung, schaffen wir Effizienz im Tagesgeschäft.

Zusammenhang Personalentwicklung und Kompetenzmodell

Mit unserem Angebot unterstützen wir Sie beim Aufbau und der Umsetzung von ganzheitlichen Kompetenzmodellen. Dabei unterstützen wir unsere Kunden bei der Architektur der Prozesse und dem Entwurf von nachhaltigen Entwicklungsmaßnahmen.

(Dabei greifen wir auf vorgefertigte Kompetenzkataloge und Best Practices für die Analyse des Kompetenzbedarfs zurück. Gemeinsam mit unseren Partnern bieten wir unser Smart Skill Package).

Unser Angebot:

  • Kompetenzmodelle entwickeln
  • Architektur für Personalentwicklung gestalten
  • PE-Konzepte für digitale Kompetenzen aufsetzen


Coaching für Fach- und Führungskräfte

Wie können Fach- und Führungskräfte individuell gefördert werden?
Wie entwickeln sich Führungskräfte in der Digitalisierung weiter?
Was bedeutet Agilität für die Führung in der nahen Zukunft?

Transformations-Projekte erfordern vorausschauende und vorausgehende Führungskräfte. Dabei stoßen Fach- und Führungskräfte an persönliche Grenzen. Ihre Arbeitsweise und ihr Führungsanspruch müssen neu gedacht werden – gerade bei der Etablierung von agilen Arbeitsweisen. Diese Persönlichkeitsentwicklung vorweg zu nehmen, das ist Digital Leadership. Leader der Digitalisierung müssen selbst Meister der Veränderung sein. Sie brauchen selbst die notwendige Agilität, die sie in den Projekten von ihren Mitarbeitern abverlangen.

Unser Angebot:

  • Persönlichkeits-Coaching für Fach- und Führungskräfte für Digital Leadership (remote und on-site)
  • Fach- und Führungskräfte individuell begleiten
  • Entwicklungspläne umsetzen

Wir begleiten unsere Kunden nachhaltig und umfassend:

Von der Lösungsarchitektur über die Softwareauswahl bis zur Projektdurchführung.Was ist Ihre Herausforderung?


Wo bei der Digitalisierung ansetzen?